Mutterkraut

und

Migräne

Logo

 

Wann spricht man von Migräne?


Migräne und Diagnose durch den Arzt


Migräne selbst behandeln oder besser zum Arzt?


die Selbstbehandlung der Migräne


Auslösung der Migräne


Vorboten und Verlauf der Migräne


Migräne und vorbeugende Ernährung


Mutterkraut ist das wirksamstes Kraut bei Migräne


Mutterkraut in der Forschung


ist Mutterkraut so gut wie ein Arzneistoff?


Mutterkraut selbst anpflanzen

 

   

 

Nicht jeder Arzt behandelt eine Migräne richtig

Der akute Schmerz ist ein warnendes Signal, das uns vor lauernden Gefahren aus unserer Umgebung oder unserem Körperinneren warnt. Der chronische, regelmäßig wiederkommende Schmerz hat allerdings seine biologische Warnfunktion verloren. Er wird zu einer eigenständigen Krankheit, die behandelt werden muss, um das Leben der Patienten erträglich zu gestalten. Dies gilt auch für die Migräne.

Die häufigste Form des Schmerzes ist der Kopfschmerz, von dem über 160 verschiedene Arten definiert werden können. 27% der Bevölkerung geben bei Befragungen an in den letzten 4 Wochen Kopfschmerzen gehabt zu haben. Damit sind Kopfschmerzen das häufigste Leiden überhaupt. 90% aller Kopfschmerzen entfallen auf zwei Typen: den Spannungskopfschmerz und die Migräne.

55% der betroffenen Kopfschmerzpatienten versuchen ihre Krankheit allein in den Griff zu bekommen (sehr hohe Selbstmedikationsrate). Viele lassen sich in der Apotheke beraten. Nur jeder 6. bis 7. nimmt ärztliche Hilfe in Anspruch, oft aus der Erfahrung heraus, dass der Arzt in der Vergangenheit auch nichts ernsthaftes finden konnte oder lediglich ein Schmerzmittel verordnete.

Untersuchungen an Ärzten verschiedener Fachrichtungen zeigten, dass der Neurologe nur in 1/3 der Migränefälle , der Allgemeinarzt sogar nur in _ der Fälle die richtige Diagnose stellten:

Fachärzte verordnen Migränikern, was ihrer fachärztlichen Richtung gerecht wird:


Augenarzt

Orthopäde

Gynäkologe

Internist

Dentist

Allgemeinarzt

 


verpasst eine Brille

renkt die Wirbelsäule ein

verschreibt Hormone

behandelt den Blutdruck

entfernt Amalgamplomben

verordnet Schmerzmittel

 

Wer um diesen Hintergrund weiß, ist deshalb nicht verwundert, dass viele Patienten mit Kopfschmerzen oder Migräne nie beim Arzt waren oder aussagen, dass ihr Arzt nicht weiterhelfen konnte. Bei der Hälfte aller Betroffenen muss die Behandlung oder ihr Erfolg sogar derart frustrierend gewesen sein, dass sie keinen Arzt mehr aufsuchen. Rund 20% der Migränepatienten gingen noch nie zum Arzt.

top

 

 

 

 

© 2004

Dr. Michael Pätel, Darmstädter Str. 59, 64407 Fränkisch-Crumbach, michael@paetel.de